Reizüberflutung: Hochsensible Kinder haben es im Alltag schwer

Ein knapp 4-minütiger Bericht über hochsensible Kinder auf Sat.1 Regional (Niedersachsen und Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein). (abgerufen am 15. Oktober 2015)

Nicht nur für Familien mit hochsensiblen Kindern interessant, auch Erwachsene (Hoch- als auch Normalsensible) profitieren von diesem Bericht. Ich persönlich finde ihn für kurze 4 Minuten sehr gelungen.

Leider finde ich es schade, dass Hochsensible als „Betroffene“ dargestellt werden. Die Fachexpertin hingegen spricht auch schön von Normalsensiblen, sehr gut. Was auch sehr gut erklärt wird ist die Abgrenzung der Eigenschaften von Hochsensibilität zu ADS oder ADHS.

Liebe Grüße, Julia

____________________________________________________________________

  • Andrea Münsterberg, Fachexpertin
  • Normalsensible können in einzelnen Bereichen auch tief fühlen, aber sie haben eine freie Entscheidungsfähigkeit, wie sehr sie eintauchen wollen und wofür sie sich öffnen
  • AD(H)S-Kinder haben immer diese Symptome, auch im absoluten Ruhezustand (frei von Reizen und Druck). Wenn diese Symptome im Ruhezustand nicht da sind, ist es kein AD(H)S, in diesem Fall macht es Sinn, das Thema Hochsensibilität ins Auge zu fassen.
Werbung

11 Gedanken zu „Reizüberflutung: Hochsensible Kinder haben es im Alltag schwer

  1. manfredfruehling

    Vielen Dank für den Link!
    Ein sehr angemessener Bericht. Vor allem die Erklärung des Unterschieds zwischen Hochsensibilität und AD(H)S bei Kindern finde ich wichtig. Da herrscht noch viel Auklärungsbedarf.

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. Highly Sensitive Person (High Sensation Seeker) Autor

      Lieber Joachim,

      ich habe noch ein wunderbares Interview von Brigitte Küster-Schorr für dich. Du brauchst allerdings etwas Zeit um es anzuschauen.
      Der Interviewer stellt sehr interessante Fragen, allerdings mit einer anderen Sprachfärbung – aber damit hast du wohl keine Probleme 😉
      Auch AD(H)S wird angesprochen.

      Liebe Grüße,
      Julia

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  2. Jim Kopf

    Wirklich sehr interessanter Bericht, spricht einige Punkte sehr klar aus und macht das Thema verständlich.. aber auch nachdenklich, um sich mal selbst damit zu konfrontieren, wie intensiv man fühlt, und wie groß die eigene Entscheidungsfreiheit dabei ist…

    Gefällt 1 Person

    Antwort

Ich freue mich über deine Meinung...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..