Eiskristalle…

…säumten heute den Weg meines letzten Laufs im Jahr 2016. Ich nahm mir nicht zu viel vor – nur ein knappes Lauf-ABC mit ein paar Höhenmetern. Das Raclette heute Abend habe ich mir nun verdient 😉

Das Beste heute? Ich habe den schönsten Stacheldraht gesehen, den die Welt zu bieten hat – am Weinberg hat sich die Natur etwas ganz Besonderes ausgedacht. Um die gespannten Eisendrähte an den Reben haben sich Eiskristalle aus Raureif gebildet und zwar so wild durcheinander und ganz zackig daherkommend, dass das Ganze tatsächlich wie ein Stacheldraht aussah. Teilweise hat man die sogenannten Dendriten auch nur in eine Richtung wachsen sehen – ein unglaubliches Schauspiel der Natur. Ich habe gelernt, dass diese Dendriten in die Richtung wachsen, wo die Luft herkommt (luvseitig), da dort höhere Luftfeuchtigkeit besteht als im Lee. Interessant!

c1atnezxeaaqnel

Eisiger Stacheldraht (Mit freundlicher Genehmigung von „Dankeschoen“, siehe unten)

https://twitter.com/dankeschoen/status/815201261012348928

Faszinierend und wunderschön! Leider habe ich kein Foto gemacht (erst einen Tag später, siehe unten), sondern habe den Augenblick einfach nur genossen – denn nicht nur die Reben waren mit Eiskristallen überzogen, auch die Wiesen, Bäume und ganz witzig waren die dick daherkommenden Spinnweben, die normalerweise ganz filigran erscheinen.

Ein wahres Winterwunder war das heute und ein ganz wundervoller Abschluss des Jahres 2016.

Ich danke euch allen, die ihr so fleißig an meinem Blog teilhabt – ob lesend oder schreibend.

Ich wünsche euch für das kommende Jahr alles Gute, viel Glück, vor allen Dingen Gesundheit und ein gutes Gespür für euch selbst 🙂

Liebe Grüße,
Julia

PS: Hier ein Bildernachtrag 1 Tag später – leider nicht mehr ganz so filigran, aber immer noch wunderschön! Und nein, es hat nicht geschneit – dem Raureif sei dank 🙂

12 Gedanken zu „Eiskristalle…

  1. Blumentorte

    Der Tag gestern war bei uns grau und schwer. Aber der Neujahrsmorgen lädt sonnig bei Kristallambiente zum Laufen ein. Schwer, das nicht sofort als Omen sehen zu wollen 🙂 Ich danke Dir für Deinen Blog, denn er erinnert mich an Sorgfalt im Umgang mit meinen Begrenzungen und Chancen, ermutigt und ist lehrreich. Ich wünsche Dir, dass gelingen möge, was Du Dir für 2017 selbst wünschst! Herzliche Grüße, die Blumentorte

    Gefällt 2 Personen

    Antwort
  2. Arno von Rosen

    Liebste Julia, dein letzter Spaziergang/ Lauf war sehr erkenntnisreich für mich, denn ich habe heute die Dendriten fotografiert die du gesehen hast und dachte, „die müssen doch einen anderen Namen haben als nur Eiskristalle!“ 😀 Schön das gleiche Wetter zu haben und dich zu lesen! Dir ein zauberhaftes Jahr 2017 ❤

    Gefällt 1 Person

    Antwort

Ich freue mich über deine Meinung...

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..