Könnt ihr von anderen Wertschätzung und Komplimente annehmen?
Könnt ihr euch selbst wertschätzen und euch selbst Mitgefühl entgegenbringen?
Insbesondere für Hochsensible kann dies eine unglaubliche Herausforderung sein – aber auch eine große Menge an positiver Energie bringen, die sich dabei freisetzt.
Los geht’s – Übung macht den Meister!
Ilse Sand, eine dänische Psychotherapeutin, hat übrigens ein ganz tolles Buch für Hochsensible auf deutsch übersetzen lassen – es ist meines Erachtens das Beste zum Thema bisher, da es den Kern ohne große Umschweife trifft.
Mit diesem Buch lernt man tatsächlich auch, sich selbst wertzuschätzen und sich selbst den Halt zu geben, den man so unbedingt benötigt.
Danke, Lyn, für deinen 1Satz (diese Doppeldeutigkeit wurde mir erst vor ein paar Tagen bewusst 😉 ).
Euch allen noch einen schönen Abend und sorgt gut für euch,
Julia
Danke für deine immer wieder inspirierenden Gedanken und Empfehlungen.
LikeGefällt 1 Person
Oooh… Vielen lieben Dank für deine Worte 🤗
Immer wieder gerne 🙂
LikeGefällt 1 Person
Hallo,
ich kenne das Gefühl, dass ich nicht verstehe, dass mich andere Leute wertschätzen und mögen. Ich habe (manchmal leider) die Gabe, jede kleinste Regung in der Gestik und Mimik meines Gegenüber zu registrieren und sofort zu deuten. Was mit ehrlich oder unehrlich einhergeht oder aber auch damit, ob meine Mitmenschen gesund sind oder nicht. Ich denke ganz oft, wenn ich diese Facette der Hochsensibilität nicht beherrschen würde, ginge es mir im Umgang mit Mitmenschen sicher manchmal besser, da ich manche Dinge einfach nicht mitbekommen würde, die sie mir bewusst oder unbewusst entgegen schleudern. Was meine Probleme mit sozialen Beziehungen erklärt. Ich bin immer ungläubig, dass es andere Menschen mit mir und meinen Gefühlen ernst meinen könnten, enge Bindungen fallen schwer.
Liebe Grüßen
Julia B.
LikeGefällt 2 Personen
Die Selbstwertschätzung bzw. ein Mangel derselben hat mit Hochsensibilität nichts, aber auch gar nichts zu tun. Sie bzw. er ist ein Problem der kulturellen Prägung und besonders im christlichen „Abendland“ weit verbreitet.
LikeGefällt 1 Person
Hallo Anja,
das habe ich auch nicht behauptet 🙂
Liebe Grüße,
Julia
LikeLike