Durch Monnem schwimme – oder: wie ich mich in Mannheim zurechtschwimme :-)

Die liebe Sabine Dinkel verweilt gerade in Mannheim – und mir kam sofort meine bis jetzt brachliegende Idee wieder in den Kopf, das System der Mannheimer Quadrate aufzuschreiben, so wie ich es mir merke. Am liebsten Frühstücken gehe ich im Café Novus (M4, 1), weil sich davor ganz praktisch ein kleiner Parkplatz befindet (M4a). Die Adressangaben sind schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man nicht ganz so oft zu Besuch kommt.

Es ist ganz einfach. Indem man nämlich durch Mannheim hindurchschwimmt ;-)))

Viele Hochsensible sind Bilderdenker. Bis jetzt konnte mir noch kein Mensch (auch kein Monnäma) die Durchzählung und -nummerierung der Quadrate erklären geschweige denn als Bild beschreiben.

Ich starte immer am Schloss und bewege mich mit dem Bruststil vom Schloss weg.

Los geht’s mit Al Bundy. Also mit seinem Vornamen. Das erste Quadrat links startet mit A, das rechts davon startet mit L.

So – alle Quadrate hinter A gehen weiter mit B, C, D, … Das gleiche für L: M, N, O…

Jeder A-Block wird nach links durchgezählt. Beginnend bei A1, A2, usw.

Jeder L-Block wird nach rechts durchgezählt. Beginnend bei L1, L2, usw.

Jetzt kommt die Armbewegung des Bruststils ins Spiel. Eigentlich sind wir ja schon mittendrin 😉 Nach vorne sind wir schon gegangen, zur Seite auch. Jetzt ist der Armzug als Ganzes wichtig – nämlich bei der Häusernummerierung.

Die beginnt jeweils vorne im Block mit der 1 und alle anderen Zahlen folgen dann dem entsprechenden (mit oder gegen den Uhrzeigersinn führenden) Arm. Die A-Quadrate werden also gegen den Uhrzeigersinn durchnummiert, die L-Quadrate mit dem Uhrzeigersinn.

So – das wars. Total easy für mich, sobald ich ein Bild vor Augen habe. Dann finde ich demnächst das Café Fräulein Schiller auch ganz einfach – das schwimmt nämlich in Quadrat B2, 11.

Ein schönes Wochenende Euch!

Liebe Grüße, Julia

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu „Durch Monnem schwimme – oder: wie ich mich in Mannheim zurechtschwimme :-)

Ich freue mich über deine Meinung...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.