Die Konstanz

Konstanz, konstante Leistung – was ist das? Viele Hochsensible können sehr leistungsstark sein – aber diese Leistungsstärke konstant zu halten, das geht bei manchen HSPs (Hochsensible Personen) nicht bzw. ist sehr schwierig. Wenn es denn so scheint, dann setzen HSPs eine Maske auf – denn sie wissen ganz genau wer was von ihnen erwartet… Nur dann besteht die Gefahr, seine eigenen Bedürfnisse aus den Augen zu verlieren und somit sich selbst.

Himmelhoch jauchzend oder zu tode betrübt – viele HSPs werden jetzt nicken.

Ach herrje, folgendes Zitat habe ich gerade auf Wikipedia gefunden. So langsam gewinne ich immer mehr Erkenntnisse… Unglaublich!

„Zum Geflügelten Wort wurde das „Himmelhoch jauchzend, zu(m) Tode betrübt“ aus Clärchens Lied im Dritten Aufzug (Egmont):

Freudvoll und leidvoll, gedankenvoll sein;

Langen und bangen in schwebender Pein;

Himmelhoch jauchzend, zum Tode betrübt;

Glücklich allein ist die Seele, die liebt.

…auf das ihre Mutter antwortet: Lass das Heiopopeio.

Gefängnis V. Akt 2.Aufzug (Er setzt sich aufs Ruhebett. Musik.):

Süßer Schlaf! Du kommst wie ein reines Glück ungebeten, unerfleht am willigsten. Du lösest die Knoten der strengen Gedanken, vermischest alle Bilder der Freude und des Schmerzes; ungehindert fließt der Kreis innerer Harmonien, und eingehüllt in gefälligen Wahnsinn, versinken wir und hören auf zu sein.“
Advertisements

5 Gedanken zu „Die Konstanz

  1. Pingback: Artgerecht und eigen-artig

  2. Nandus - wir kennen uns ;-)

    Oh ja, die Konstanz (auch wenn ich zuerst an den Bodensee denken musste ,-)) Was wäre das für eine Erleichterung, wenn ich in der Lage wäre eine konstante Leistung abzurufen. Leider entscheidet mein HSP jeden Tag aufs Neue (vermutlich durch Würfeln), ob man am diesen Tag Produktiv ist wie ein nasser Sack Reis oder eine Bienenkönigin. Sollte es einen guten Trick geben, das zu regulieren, wäre ich mehr als dankbar.

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  3. Pingback: Fokus-Pokus… | Hochsensibel und Multipassioniert

  4. Pingback: Mesut Özil – hochsensibel? | Hochsensibel und Multipassioniert

Ich freue mich über deine Meinung...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s