8.11.2014: Ein angenehmer Tag

So, während ich in der Küche gegessen habe kam mir eine Idee: Ich könnte meine Blogs hier mit Tätigkeiten füllen, die mir als Hochsensible gut tun bzw. nicht gut tun. Nebenbei werde ich noch meine Gerichte beschreiben, die ich so am Wochenende koche und welche Zutaten ich dafür gebraucht habe 🙂

So wächst mein Blog hier nach und nach zu einem praktischen Werkzeug – zuallererst für mich natürlich zum Nachlesen 😉 und auch für andere, die Lust haben, sich hier durchzublättern…

Dann lege ich doch mal los. Meinen Samstag habe ich extra so geschaffen, dass ich keinerlei Termine geplant habe. Das gelingt mir leider nicht immer, aber wenn, dann wird so ein Tag meist gut. Früher habe ich solche Tage durchgeplant, dass ich so viel wie möglich erledige. Aber mit dem Wissen über meine Hochsensibilität hat sich das irgendwie gedreht – jetzt schaue ich, dass ich Dinge so erledige, dass es mir noch gut dabei geht und ich den Tag genießen kann 🙂

So ein Tag fängt mit Ausschlafen an. 9,5 Stunden geschlafen – wow. Normalerweise brauche ich 8 Stunden, aber anscheinend hatte ich diese Woche doch zu wenig Schlaf oder ich war einfach nur platt. Dann erstmal in Ruhe gefrühstückt – Haferflocken mit Apfelstückchen drin und Nüssen + Kaffee – ein perfekter Start in den Tag. Dann habe ich Spontanbesuch bekommen – das war richtig nett! Danach habe ich etwas aufgeräumt – Ordnung tut auch gut. Oh, um 12 Uhr schon wieder Spontanbesuch. Was ist heute nur los? Die merken wohl alle, dass ich gute Laune habe 🙂 Obwohl eigentlich noch so viel zu tun wäre. Aber: Die Arbeit läuft mir ja zum Glück nicht davon 😉 Danach erstmal auf die Couch und die Eindrücke verarbeiten – nebenbei hier noch auf meiner Hochsensiblen-Seite gewerkelt und nach neuen HS-Seiten im Internet gesucht. Dann ging es ans Kochen – ich mache das meist ohne Rezept und ganz spontan.

Heute gab es Tortillas mit Gemüse-Sugo und Schafskäse. Am Ende noch mit Salat und etwas Crème Fraîche garnieren und fertig ist ein leckeres Gericht – was unheimlich satt macht und gesund ist.

Wie habe ich mein Gericht zubereitet? Geschnippelt wurden: Pilze, Paprika, Zucchini, Tomaten, eingelegte schwarze Oliven, Zwiebel, Knoblauch und Schnittlauch. Dann Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl andünsten, Pilze + Zucchini dazu, mit Gemüse-Sherry-Mischung (Gemüsebrühe und Sherry) ablöschen. Tomatenmark rein, Salz, Pfeffer und Chili ebenfalls. Umrühren. Etwas Honig mit rein – das verfeinert etwas das Aroma. Dann Tomatenpüree zugeben, danach Paprika und die Tomatenwürfel rein. Nachwürzen mit Salz, Pfeffer, Chili und italienischen Kräutern. Mit Crème Fraîche verfeinern. Sugo noch ein wenig köcheln lassen. Fertig.

Tortilla im Backofen erwärmen – Sugo auf Tortilla verteilen, gewürfelten Schafskäse obendrauf. Salat in Streifen obendrauf und noch ein wenig Crème Fraîche obendrauf. Mit Schnittlauch garnieren.

Das hat heute mal wieder sehr lecker geschmeckt – und gesund war es auch. Ok, Crème Fraîche ist ziemlich fettig, aber das muss auch mal sein 🙂

Bis demnächst,

Eure Julia

________________________________________________________________________________

🙂 Ausschlafen – dieses wohlig warme Gefühl und Kribbeln nach dem Aufwachen ist unbeschreiblich

🙂 Zeit lassen beim Aufwachen und Aufstehen, nochmal gründlich im Bett Recken und Strecken

🙂 Wohnung ist aufgeräumt

🙂 Netter Besuch, macht gute Laune

🙂 Gutes Körpergefühl, wenn man viel Wasser und Tee trinkt

🙂 Ein Tag in der Woche ohne Termine und nur für mich allein gibt Kraft

3 Gedanken zu „8.11.2014: Ein angenehmer Tag

Ich freue mich über deine Meinung...

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..